28Auch dieses Schuljahr bestand wieder die Möglichkeit, an der meeresbiologischen Projektwoche in Pula teilzunehmen. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die an Meeresbiologie interessiert sind und selbst einmal wissenschaftlich – biologisch arbeiten wollen.
So vermittele der Kurs nicht nur Grundlegendes zur Meeresbiologie wie häufige Biotope, Floren- und Faunenelemente, sondern vor allem praktische Kompetenzen.
In vielen Schnorchelgängen, zum Teil vom Boot aus, konnten die Schülerinnen und Schüler so gerade Erlerntes direkt in der Praxis anwenden, wie etwa richtiges Beobachten, Sammeln, Interpretieren und Auswerten oder Mikroskopieren.
Als zusätzliches Angebot konnten Schülerinnen und Schüler nachts mit Tauchlampen im Dunkeln schnorcheln, um nachtaktive Tiere wie Krebse, Tintenfische, Oktopusse, Aale usw. genauer beobachten zu können.
Auch Kultur stand am Programm. So verbrachten die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer zwei Abende in den historischen Stadtkernen von Pula und Rovinj.
Text und Fotos: Mag. Lukas Lindorfer-Kräftner