Wikingermatura der 3AK

Am 30.09.2024 erlebte die 3AK einen unvergesslichen Tag beim Teambuilding-Event in Kleinreifling. Der Tag begann mit einer spannenden Wikingerschiffsfahrt, bei der die Schülerinnen und Schüler gemeinsam anpacken und rudern mussten. Dabei lernten sie nicht nur im Team zu arbeiten, sondern erhielten auch Informationen zur bevorstehenden „Wikingermatura“. 

Nach der Schiffsfahrt wurde die Gruppe in Wikingeratmosphäre versetzt. Es wartete ein traditionelles Festmahl auf sie. Die Speisen wurden im Wikingerstil serviert, was die Stimmung festlich machte. 

Nach dem Essen begann der sportliche Teil des Tages: Die Schüler konnten bei Disziplinen wie Bogenschießen, Hufeisenwerfen, Steinschleudern und Skifahren auf Gras ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Besonders spannend war das Wettnageln, bei dem es darum ging, Nägel mit möglichst wenigen Hammerschlägen ins Holz zu treiben. 

Der Höhepunkt war die Wikingermatura. Hier mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität und ihr Wissen über die Wikingerkultur in Aufgaben wie dem Zeichnen von Bildern, dem Verfassen von Reimen sowie der Lösung kniffliger Rätsel zeigen. Am Ende erwiesen sich alle Teilnehmer als wahre Wikinger und stärkten durch das gemeinsame Erlebnis ihren Teamgeist. Es war ein erfolgreiches Teambuilding-Event, das den Zusammenhalt förderte und viel Freude bereitete. 

Am Ende des Tages wurde die Gruppe „Gorm“ als Sieger ausgezeichnet, aber auch alle anderen Gruppen haben super abgeschnitten. 

Wir möchten uns bei Frau Prof. Lumesberger und Frau Prof. Kühhaas für die Ermöglichung dieses Tages bedanken. 

Text: Emily Kowarik, Felix Leimer, Lena Zaiser
Foto: Mag. Ulrike Kühhaas

Weitere Beiträge

Wirtschaftskammer Amstetten – 2BK informiert sich

Betriebswirtschaftsunterricht außerhalb des Klassenzimmers – Betriebswirtschaftsunterricht in der WKO Bezirksstelle Amstetten. Wie ist die Wirtschaftskammer organisiert? Welche Leistungen bietet die Wirtschaftskammer? Wie ist die Wirtschaftslage...

Besuch im St. Anna Kinderspital und der Kinderkrebshilfe 

Die Schülerinnen und Schüler von HAK CULT hatten die besondere Gelegenheit, an einer interessanten Führung durch das St. Anna Kinderspital teilzunehmen. Da wir uns entschieden...

Häftling Nr. 1935: „Ich lebe noch!“ 

„Durch meine Hand wird keine Frau Witwe und kein Kind Waise.“ Dies war der Leitspruch von Ernst Reiter, dem er zeit seines Lebens treu blieb....